ZWANZIG JAHRE MONTESSORI-SCHULE HALLE
EVANGELISCHE GRUNDSCHULE MIT INTEGRATION


20 Jahre Montessori-Schule

Fachtagung „Gemeinsam auf neuen Wegen in Kindertageseinrichtung, Schule und Hort- Inklusion gemeinsam gestalten


Die Montessori Schule Halle lädt am 17.04.2013, zu einer gemeinsamen Fachtagung für Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen, Schulen und Horten, in die Franckeschen Stiftungen nach Halle ein.

Die Inklusionsthematik steht an diesem Tag im Zentrum der Auseinandersetzung. Dabei wird die Grundlage der Betrachtungen von Inklusion mehr als die Weiterentwicklung der Integrationsbestrebungen darstellen. Inklusion beschreibt ein Menschenrecht, welches in diesem Sinne den Ansatz für eine menschen-rechtsbasierte Pädagogik bietet, die sich gegenüber allen Kindern verpflichtet fühlt.

Neben aktuellen fachlichen und politischen Impulsen, bietet die Tagung eine Plattform die Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Arbeitsfelder zu entdecken und über Differenzen ins Gespräch zu kommen. Dabei soll das Nachdenken über die aktuellen Entwicklungen einen Lösungsansatz auf die Frage bieten: Welche Möglichkeiten gibt es für die Kindertageseinrichtungen, Schulen und Horte in Sachsen-Anhalt dem Inklusionsgebot gerecht zu werden und wie können sich die unterschiedlichen Professionen auf dem Weg hin zu einer inklusiven Gesellschaft unterstützen?


Kooperationspartner:


























Termin: 17.04.2013


Tagungsorte: Martin-Luther-Universität – Philosophische Fakultät III, Erziehungswissenschaften Franckeplatz 1, Haus 31, Halle/Saale

Montessori-Schule, Franckeplatz 1 Haus 19, Halle/Saale

Haus der Generationen – Familienetage, Franckeplatz 1 Haus 19, Halle/Saale


Tagungsgebühr: 30,00 €


Anmeldung bis 30.03.2013 an: Montessori-Schule Halle/ Frau Jentsch schule@montessori-halle.de


Inhalt  & Ablauf:









Zeit

Thematik

Verantwortlich/

Referent/in

Ort

09:00 – 09:30

Ankommen und Stehkaffee


Martin-Luther-Universität (MLU), Haus 31, Foyer 1. Etage

09:30 – 09:45

Begrüßung und Inhaltliche Einführung

Pfr. Günther Buchenau (Gründungsmitglied der Montessori Schule) & Claudia Kownatzki (Schulleiterin der der Montessori Schule, Halle)


09:45 – 10:30

Vortrag


Von der Integration zur Inklusion in Kindertagesstätten und Schulen – eine große Herausforderung auf verschiedenen Ebenen

Ines Boban & Prof. Dr. Andreas Hinz, Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaft, Martin-Luther-Universität

MLU, Haus 31, Hörsaal

10:30 – 11:15

Vortrag


Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung als inklusives Praxiskonzept für Kindertagesstätten und Schulen


Petra Wagner, Direktorin des Instituts für den Situationsansatz in der INA gGmbH an der Freien Universität und Leiterin der Fachstelle KINDERWELTEN für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung.



11:15 – 11:30

Pause



11:30 – 12:30

Podiumsdiskussion zum Thema:

Inklusion in Theorie & Praxis – Rückschlüsse aus der Politik

Es diskutieren: Minister für Arbeit und Soziales Norbert Bischoff (angefragt), Kultusminister Stephan Dorgerloh (angefragt), Jürgen Leindecker, Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes (angefragt), Frau Wagner & Prof. Hinz

Moderation: Frieder Weigmann, Journalist



12:30 – 13:30

Mittagspause



13:30 – 15:00

Work-shops

WS 1

Von der Integration zur Inklusion – Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen und Horte. Sozialraumorientierung und Kenntnis der Rechtsgrundlagen

Christine Lohn, Referentin Tageseinrichtungen für Kinder, Familienzentren und Jugendhilfe in Schule

Klassenräume, Montessori-Schule


WS 2

Eine Schule für alle erfolgreich gestalten: Wie inklusiv denken wir? Wie inklusiv arbeiten wir? – Stolpersteine auf dem Weg zu einer inklusiven Schule.

Anne Kathrin Rosengard, Grundschullehrerin (SEP), GS "Alfred Wirth", Osternienburg und Julia Vinken, Förderschullehrerin, GS "Burg-Süd", Burg



WS 3

Unterschiede zum Thema machen, ohne Menschen zu stigmatisieren – wie soll das gehen?

Fachstelle KINDERWELTEN Berlin



WS 4

Zukunft gemeinsam gestalten - Persönliche Zukunftsplanung in Unterstützungskreisen als Weg vom Träumen zu konkreten Schritten

Familie Siemer und Stefanie Knorr, Förderschullehrerin (Montessori Schule Halle)



WS 5

ILEA T (Individuelle Lern‐und Entwicklungsanalyse Transition)  als ge-meinsames Instrument für Kita und Grundschule: Chancen und Grenzen zur Unterstützung eines gelingenden Übergangs für alle Kinder


Prof. Dr. Ute Geiling, Martin-Luther-Universität, Phil. Fak. III, Institut für Rehabilitationspädagogik


15:00 – 16:00

Rückspiegel – Zusammenfassung der Tagungsergebnisse durch Theaterpädagogen Eberhard Schulz und Kaffetrinken

Eberhard Schulz Feier Theaterpädagoge

Familienetage im Haus der Generationen

16:00

Ende der Tagung