Zeit |
Thematik |
Verantwortlich/ Referent/in |
Ort |
09:00 – 09:30 |
Ankommen und Stehkaffee |
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Martin- |
09:30 – 09:45 |
Begrüßung und Inhaltliche Einführung |
Pfr. Günther Buchenau (Gründungsmitglied der Montessori Schule) & Claudia Kownatzki (Schulleiterin der der Montessori Schule, Halle) |
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09:45 – 10:30 Vortrag |
Von der Integration zur Inklusion in Kindertagesstätten und Schulen – eine große Herausforderung auf verschiedenen Ebenen |
Ines Boban & Prof. Dr. Andreas Hinz, Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaft,
Martin- |
MLU, Haus 31, Hörsaal |
10:30 – 11:15 Vortrag |
Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung als inklusives Praxiskonzept für Kindertagesstätten und Schulen |
Petra Wagner, Direktorin des Instituts für den Situationsansatz in der INA gGmbH an der Freien Universität und Leiterin der Fachstelle KINDERWELTEN für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung. |
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11:15 – 11:30 |
Pause |
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11:30 – 12:30 |
Podiumsdiskussion zum Thema: Inklusion in Theorie & Praxis – Rückschlüsse aus der Politik Es diskutieren: Minister für Arbeit und Soziales Norbert Bischoff (angefragt), Kultusminister
Stephan Dorgerloh (angefragt), Jürgen Leindecker, Geschäftsführer des Städte- |
Moderation: Frieder Weigmann, Journalist |
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12:30 – 13:30 |
Mittagspause |
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13:30 – 15:00 Work- |
WS 1 Von der Integration zur Inklusion – Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen und Horte. Sozialraumorientierung und Kenntnis der Rechtsgrundlagen |
Christine Lohn, Referentin Tageseinrichtungen für Kinder, Familienzentren und Jugendhilfe in Schule |
Klassenräume, Montessori- |
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WS 2 Eine Schule für alle erfolgreich gestalten: Wie inklusiv denken wir? Wie inklusiv arbeiten wir? – Stolpersteine auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. |
Anne Kathrin Rosengard, Grundschullehrerin (SEP), GS "Alfred Wirth", Osternienburg
und Julia Vinken, Förderschullehrerin, GS "Burg- |
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WS 3 Unterschiede zum Thema machen, ohne Menschen zu stigmatisieren – wie soll das gehen? |
Fachstelle KINDERWELTEN Berlin |
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WS 4 Zukunft gemeinsam gestalten - |
Familie Siemer und Stefanie Knorr, Förderschullehrerin (Montessori Schule Halle) |
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WS 5 ILEA T (Individuelle Lern‐und Entwicklungsanalyse Transition) als ge- |
Prof. Dr. Ute Geiling, Martin- |
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15:00 – 16:00 |
Rückspiegel – Zusammenfassung der Tagungsergebnisse durch Theaterpädagogen Eberhard Schulz und Kaffetrinken |
Eberhard Schulz Feier Theaterpädagoge |
Familienetage im Haus der Generationen |
16:00 |
Ende der Tagung |
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